Donnerstag, 27. Februar 2014

Mein neues Handnähprojekt


Das Frühjahr lockt und ich suche nach einem neuen Handnähprojekt. Nach langem stöbern im Netz, habe ich mich für den Baby Block , als 3 D Würfel, entschieden. Das sind meine beiden ersten fertigen Musterblöcke.
Jetzt bin ich am überlegen , ob ich nur in einer Farbgruppe arbeite, oder mit mehreren verschiedenen Farben. Was gefällt Euch den besser ? 
Grüße Heike

Samstag, 22. Februar 2014

Restblock bekommt neues Ansehen als Projketmappe


Sicherlich kennt Ihr auch das Problem, dass immer wieder einzelnen Blöcke , von fertig gestellten Projekten, übrig bleiben. Sie landen , leider,  als Reste in der Schublade. Die Projektmappe ist ein super Idee , solchen Blöcken, toll zu verwerten.


Diese Mal habe ich eine größere Mappe genäht, damit ich eine Zeitschrift oder ein Din A 4 Blatt , transportieren kann, und gleichzeitig noch genug Platz für die Stick oder Nähutensilien noch bleibt. Damit man die Mappe auch gut mitnehmen kann, habe ich einen Tragegriff angenäht.


Die Idee stammt , leider nicht von mir, sondern von Jutta, die hier bei den Hobbyschneiderinen ein WIP erstellt hat.
Viel Spaß beim nacharbeiten.
Grüße Eure Heike

Dienstag, 18. Februar 2014

Berta die dicke Henne






Berta ist in unserer Nähguppe, in Gemeinschaftsarbeit, entstanden.
Grüße Heike

Donnerstag, 13. Februar 2014

Forum - Sternenquilter



Die Sternenquilter, sind im Netz " umgezogen" . 
Wer Lust hat sich das Forum anzuschauen oder mitzumachen, der kann  hier nachlesen und gleich neu mit einsteigen. Im Forum gehts es von A - Z  rund um patchen und quilten.
Viel Spaß beim stöbern eure Heike

Dienstag, 11. Februar 2014

Noch eine alte Stofftasche aufgewertet




Schon länger hatte ich die Stoffmuster aus " Kona Cotton " auf meinem Nähtisch liegen. Ich habe die 5 cm x 5 cm Quadrate nach Farben geordnet und daraus zwei Blöcke genäht, die mir zwar ganz gut gefallen, aber so garnicht in mein Wohnkonzept passen. Alte Stofftaschen bieten sich , zur Verwertung , einzelner  Blöcke geradezu an. ( Hier habe ich schon einmal das Stofftaschenrecycling gezeigt ) Schwups war daraus ein Sack genäht in dem dann die alte Tasche, als stabiles Innenleben, verschwunden ist. Viel Spaß beim Taschen nähen.
Grüße Eure Heike

Montag, 3. Februar 2014

Log Cabin Top

Das fertige Top ist 70 cm x 50 cm klein und gibt ein Wandbehang. Eigentlich sollte es ein Rand um ein Panel werden, aber wie es oft ist, hat es dann doch nicht so gut ausgesehen . Jetzt, als kleiner Quilt, wirkt das Muster viel besser. Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis .

Log Cabin


Gestern habe ich vrschiedene Farbvarianten , im Log Cabin Muster, ausprobiert. Oben, wie in der Mitte sind es die gleichen Stoffe, nur einmal mit hellen Streifen begonnen und einmal mit dunklen Stoffstreifen.
Gibt es eigentlich eine Mustervorgabe , ob mit hell oder dunkel angefangen wird ?


Und nochmals Log Cabin in gelb / roten Stoffen. Gefällt mir auch sehr gut. Da werde ich wohl noch einige nähen. 


Grüße Eure Heike