Freitag, 12. August 2011

Nähmaschine rollt wieder

Hurra, meine Näma funktioniert wieder wie vorher.
Niclaus , unser Nähmaschinenmechaniker bei den Quiltfriends, hat es wieder einmal geschafft.
Gut, dass er nur 60 km von mir weg wohnt, da muß ich nicht lange einpacken, zur Post tragen und lange warten. Er hat mir mal wieder einiges an meiner Maschine erklärt, dass ich noch garnicht wußte ...mmhhh ... ein bischen peinlich. Oder wußtet Ihr, dass sich die Fadenrolle in zwei Richtungen verschieden abrollt ??? In die eine Richtung zwirbelt sich der Faden beim abrollen zusammen und kann dann aus der Einfädelung oben, beim nähen, raushüpfen. Deshalb ging es wohl immer mal wieder tagelang ohne Fehler und wenn ich umgefädelt habe, dann hat das gute Stück sich oben ausgefädelt und sich verknoddelt. Das Abrollen , der Faden steckt in meiner Pfaff waagrecht, läuft wohl besser, wenn die Fadenrolle oben senkrecht steht. Ich werde wohl den Zusatzstab oben wieder aufstecken, damit die Rolle senkrecht steht und besser abrollt.
Was es so alles gibt. Ich bin immer wieder erstaunt, was der Niclaus alles über Nähmaschinen weiß. Selbst mein Mann war begeistert von seinem Wissen.
Danke Niclaus, jetzt kann ich wieder losnähen.


Kommentare:

  1. Dieser Mann ist ja Gold wert, den mußt Du Dir warmhalten..:-)) Schön, daß Du wieder nähen kannst!!!
    Nun viel Freude wieder beim Nähen wünscht Angela

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Heike,
    da können wir uns die Hand geben. Ich weiß von meiner NähMa bestimmt auch nur einen klitzekleinen Bruchteil...öhmmm.
    Schön, dass dein Schätzchen wieder gut funktioniert.
    L.G.
    sigisart

    AntwortenLöschen
  3. Ja ein guter NähMaTechniker ist Gold wert! Ich habe auch einen Guten.
    Und schön, dass deine NähMa wieder funktioniert. Ist doch grausig ohne, nicht wahr! Gerade dann muss "frau" undbedingt etwas ganz Wichtiges nähen ;-))

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Heike, schön dass Deine Diva wieder surrt, da gehts Dir doch bestimmt auch gleich viel besser.
    So ein gute mechaniker ist schon Gld wert, den findet man nicht überall.

    Liebe Grüße
    Uta

    AntwortenLöschen
  5. Super Heike, jetzt kannst du wieder loslegen und dich an der Nähmaschine austoben, bei dem Wetter ist das die beste Alternative.
    Viel Spaß und halte dich gut mit diesem Niklaus der ist genau der richtige Mann für deine Nähmaschine.
    Liebe Grüße Annerose

    AntwortenLöschen
  6. ein guter Nähmaschinenmonteur ist Gold wert, ich habe Gott sei dank auch einen und der wohnt sogar um die Ecke! Das mit dem Garn wusste ich, aber vergesse es auch manchmal!
    Schönes WE und liebe Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Heike,
    hab grad mal geschaut, wo du überhaupt wohnst... aber ist doch ein bischen zu weit für deinen Supermechaniker. Meinem Ninchen tät so einer auch mal gut!
    ...und mit dem Garn das ist schon eine Wissenschaft für sich - aber wir sind ja immer lernfähig und saugen diese kleinen lebenserleichternden Sachen schnell auf!
    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen