Donnerstag, 25. Juni 2009

Kleine nützliche Helfer



Heute möchte ich Euch zwei meiner kleinen Helfer vorstellen, die ich beim Nähen oft benötige.

Das Stoffklebespray 505 benutze ich um kleine Stoffteile am Untergrund zu fixieren, aber auch um ganze Quilts miteinander zu verbinden.
Z.B. Rückseite am Boden mit Kreppband festkleben. Leichten Sprühnebel auftragen . Vlies drauflegen und mit den Händen glatt streichen. Wieder einen Sprühnebel auftragen und das Top auflegen. Das Sandwich glattstreichen . Bei dünnem Vlies funktioniert es hervorragend. Man muß nicht heften und spart sich Zeit . Man kann es einfach wieder abziehen und neu auflegen . Durch einen Waschgang ist der Kleber wieder entfernt.

Der zweite Helfer ist die Bügeleisenpaste. Einfach nur Super. Man drückt eine ca. 5 cm lange Schlange Paste auf ein altes Tuch oder Zewa. Bügeleisen, ohne Dampf , einschalten und mit der ganzen Sohle drüberfahren . Ruckzuck ist das Eisen wie neu. Selbst starke Verschmutzungen von Klebevlies sind in ein paar Sekunden wie weggeblasen.

Welche Helfer erleichtern Euch das Nähen ??
Wäre schön von Euch zu hören.

Kommentare:

  1. Hallo Heike,
    wo bekommst Du denn die Paste für Dein Bügeleisen her? Mein Bügeleisen bräuchte dringend so eine Reinigungskur,
    sonnige Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. den Sprühkleber benutze ich auch sehr gern - wenn der nur nicht so teuer wäre ... :-(((

    aber die Paste ist mir neu - wo gibt es die denn?

    AntwortenLöschen
  3. Sprühzeitkleber benutze ich auch, die Flasche ist zwar teuer, aber ich habe eine vom Nähpark für 12 oder 13 € und die hält ewig.
    Woher bekommst Du denn die Bügeleisenreinigungspaste ? Selbst bei Amazon habe ich sie nicht gefunden, eigentlich nur bei Amazon.com aus USA und dafür braucht man wahrscheinlich `ne VISA-Card und ich habe bisher noch keine.
    Poste uns doch mal bitte, woher Du die beziehst.
    LG und schönes Wochenende
    Christine

    AntwortenLöschen
  4. Ich wüßte auch gern, wo es die Paste gibt. Mein Bügeleisen hat so 'was sehr nötig...
    Herzlichen Dank im Voraus sagt
    Barbara

    AntwortenLöschen
  5. Da stelle ich mich gleich in die Reihe an ... mich würde auch diese Bügeleisenreinigungspaste interessieren.

    Liebe Grüße,
    Barbara

    AntwortenLöschen